Nach dem der Bass aufgenommen wurde, ging es mit Keyboards und Gitarren weiter.
Von der Aufnahmetechnik war es bei den beiden Instrumenten ähnlich unspektakuliär wie vorher beim Bass. ;-)
Alle Keyboardsspuren (Strings, Perc-Synth, Piano, E-Piano und FX) wurden vom Keyboarder erst auf Midi-Spuren (zu besseren Editierbarkeit) in Logic Pro auf einem
MacBook eingespielt und dann auf fünf einzelne Stereo-Spuren bei ca. -12dB ausgespielt.
Die Sounds kamen aus einem Roland RD-800 Stagepiano und ein Roland Juno-DS Synthezizer und wurden über ein Behringer X32 Rack ins MacBook aufgenommen.
Für die Gitarren habe ich einen Line 6 - HD500X (Modeling Amp) verwendet und diesen via SPDIF an mein RME Fireface FF-800 angeschlossen. So wurde das Gitarrensignal nur einmal analog-digital gewandelt und in Cubase aufgenommen.
Als Gitarre habe ich eine Custom Visè Strat (H-S-S) verwendet und die beiden Single-Coil Pickaups gewählt.
Obwohl die Gitarren bei dem Song Rather be eher eine untergeordnete Rolle spielen sollte, habe ich 4 Gitarrenspuren aufgenommen.
Von denen habe ich später im Mix aber nur eine Spur mit dem perkussiven Riff im Pre-Chorus und die gedoppelten Akkord-Spuren im Refrain verwendet.